Samstag, 13. Februar 2016

Die Raben - Tomas Bannerhed


 
                                           
                                               AUTOR:    Tomas Bannerhed
                                               VERLAG:  btb Verlag
                                               Seiten:448
                                               Begonnen am : 29.01.16
                                               Beendet  am :  07.02.16
                                               ISBN  : 978-3442753925
                                               Preis : Gebunden :21.99  Euro
Quelle : amazon.de
                       




INHALT



Ist es Irrsinn, die Einsamkeit der Wälder zu suchen?
Småland in den 70er Jahren: Vögel sind Klas‘ Leidenschaft, er ist ein Vogelbeobachter. Ihr Flug ist für ihn wie eine Verheißung von Freiheit, tage- und nächtelang hält er nach ihnen Ausschau, lauscht ihren Rufen. Klas liebt die Vögel, weil er so wenigstens für kurze Zeit der schweren Feldarbeit und seinem schwierigen, zunehmend irrer werdenden Vater entfliehen kann. Klas soll später einmal den Hof übernehmen. Aber seine Träume sehen anders aus. Er sucht die Einsamkeit der Wälder und begeistert sich für die Eleganz von Raben. Spricht das für seinen eigenenen Irrsinn?

 

COVER

Auf dem Cover sieht man einen Raben der sich scheinbar aus schwarzer Tinte heraus bildet. Das Cover ist sehr unauffällig und lässt dem Leser sehr viel Spielraum für eigene Interpretationen & Gedanken. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Der Titel springt einem sofort ins Auge und das wichtigste ist vorhanden.


DIE GESCHICHTE 


Es ist ein Buch über die Leidenschaft. Klas Leidenschaft sind die Vögel , und das wird nur allzu deutlich. Jedes Detail wird eindrucksvoll beschrieben,und jede Seite lässt etwas dar,über das man nachdenken muss. Dieses Buch ist meiner Meinung nach nichts für Kinder oder Jugendliche in dem Sinne. Es ist eine Geschichte die ,meiner Meinung nach nur Erwachsene so richtig verstehen können, hinter den Vorhang schauen können.
Der Autor beschreibt Vogelarten, von denen ich noch nie etwas gehört habe, und ihre Rufe so detailreich, dass ich manchmal dachte, ich würde in einem Vogelkundebuchlesen.Es ist eine Geschichte die Einem die Augen öffnet und mit einem mulmigen Gefühl zurücklässt.

 

 

DER SCHREIBSTIL 


Der Schreibstil ist eingehend und sehr bildhaft.
Jede Zeile lässt Bilder im Kopf erscheinen,und das ist das was ein gutes Buch tun muss.
Trotzdem gibt es ein paar Schwankungen , in denen ich gemerkt habe,das der Autor nicht so recht wusste,wie er etwas genau auszudrücken hat. Ich musste mehrere Pausen während des Lesen dieses Buches machen,weil es mich nie packen konnte. Die Spannung,die ich gesucht habe,war einfach nicht vorhanden. Für jemanden der ein Buch für Zwischendurch zum Lesen sucht,ist das aber vielleicht perfekt. Ich bin aber eine Person die Bücher am Liebsten sofort durchliest,ohne längere Pausen machen zu müssen
Allerdings ist seine Sprache sehr poetisch,was ich einfach geliebt habe. Er schildert die Sinneseindrücke des Tagträumers mal melancholisch, mal dramatisch und düster.
Er lässt oft die Grenze zwischen Realität und Fantasie verschwimmen.

 

DIE CHARAKTERE


Das Hauptaugenmerk in diesem Buch liegt auf Klas.Die Charaktere ziehen einen sofort in seinen Bann. Die Personen sind so ausgearbeitet und besonders,das ich wirklich sehr überrascht und beeindruckt war,da ich sowas noch nicht oft erlebt habe. Klas nimmt eine große Rolle ein und prägt das Ganze Buch mit seinem Verhalten. Klas und Veronica teilen eine Leidenschaft,mit ihr kann er total in die Welt der Vögel und vor allem die der Raben eintauchen. Die Krankheit des Vaters verdüstert sein Leben und "zerfressen" ihn innerlich. Es wird eine außergewöhnliche Vater-Sohn Beziehung beschrieben,die zu Herzen geht. Wir lernen jedee Figur sehr gut kennen, werden aber trotzdem nicht selten von deren Verhalten überrascht. Es ist eine Entwicklung von Kindestagen bis jetzt , es gibt soviele Charaktermerkmale,soviel Poesie.


Wegen alldem kann ich dem Buch nicht weniger als 4 von 5 Punkten geben .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen